Wo kann ich mitarbeiten?

In der Freiwilligendatenbank auf Aktion-Mensch.de finden Sie Initiativen, Verbände und Projekte, die ehrenamtliche Unterstützer suchen.



Schriftgröße ändern | Standard | Groß | Sehr groß
Sie befinden sich hier:  Startseite / EWW-Fußball

EWW-Fußball

30 Jahre EWW-Fußball AG

Seit 1984 besteht die Begleitmaßnahme Fußball bei den Elbe-Weser Werkstätten.
1985 wurde die Elbe-Weser Liga gegründet. Gründungsmitglieder waren die Wümme-Aller-Werkstätten, Vördewerk Bremervörde, DRK Stade und die Elbe-Weser Werkstätten.
Damals wurden in der Woche die Meisterschaftsspiele ausgetragen, gespielt wurde in jeder Einrichtung. Nach der Meisterschaftsrunde wurde immer ein Abschlussturnier veranstaltet, diese fanden in der Wingst, Bad Essen, Hitzacker usw. statt.
Aus organisatorischen Gründen konnten die Meisterschaftsspiele nicht mehr in der Woche ausgetragen werden. Es richtete jede Einrichtung ein Turnier aus. Die Punkte, die man bei den Turnieren erreicht hatte, wurden zusammen gezählt. Wer die meisten Punkte eingespielt hatte, wurde damals Meister und beim Abschlussturnier geehrt.
Seit 11 Jahren findet dieses Abschlussturnier in Verden statt und wird regelmäßig von den Elbe-Weser Werkstätten organisiert. Dieses Turnier ist jetzt ein Jux Turnier, die Sportler aus den verschiedenen Einrichtungen werden gemischt und bilden eine Mannschaft. Aus den Einrichtungsnamen werden dann Bundesligamannschaften wie Bayern München, Werder Bremen usw.
Tischfussball 

In der heutigen Elbe-Weser Liga spielen:


Elbe-Weser Werkstätten
Wümme-Aller-Werkstätten
Lebenshilfe Cuxhaven
Jugendhilfe Rotenburg
DRK Stade
Internationaler Bund
CVJM Sozialwerk Wesermarsch
Werkstatt Bremen
Lebenshilfe Bremerhaven
Delme Werkstätten Bassum
Lebenshilfe Delmenhorst
Wohnstätte Hartmansdorf
Jugendgruppe Gadeland


Die EWW sind 7x zur deutschen Meisterschaft nach Duisburg oder Kamen (Bundeswettbewerb für Menschen mit Behinderung, 16 Bundesländer) gefahren, diese wurde mit Unterstützung von den Elbe-Weser Werkstätten gegründet (Herr Patt, Herr Kleinenbrands).
Seit 2008 werden Landesmeisterschaften im Land Bremen ausgerichtet.
Teilnehmende Mannschaften sind Werkstatt Bremen, Lebenshilfe Bremerhaven und die Elbe-Weser Werkstätten. Wer die Landesmeisterschaft gewinnt, fährt zu den deutschen Meisterschaften.
1991 fuhren Joachim Detje, Detlev Dittberner und Gerold Klatt mit der Fußballauswahlmannschaft von Special Olympics Deutschland in die USA, was für die drei ein unvergessliches Erlebnis war.
Trainer der Fußballmannschaft waren im Laufe der Zeit die EWW-Mitarbeiter Peter Korten, Joachim Fetz, Heinrich Nee und Jan Eilts.
Trainer sind derzeit Herr Volker Kleinenbrands (seit 18 Jahren), Herr Andreas Borg-Tojek (seit 6 Jahren) und Herr Robert Reich (sei 2 Jahren).

In den Wintermonaten trainieren wir in der Hans-Gabrich-Halle in Leherheide und im Sommer auf der Sportanlage der LTS in Speckenbüttel. Wir trainieren jeden Freitag in der Zeit von 13:30 – 16:00 Uhr.




Hoffest Olendiek
Unser beliebtest Hoffest auf Olendiek 2017!
09-09-2017 » Details

Aktuelle Stellenangebote
wir bilden aus!
Die Grüne Kiste
Aktion Mensch
Hier Sind Wir
Der Paritätische Bremen
seestadt bremerhaven
Nordcap
Cap-Markt
Förderverein HIOB e. V.
Blatt für Blatt
Lichtblick - Kerzen
Lädchen
Wäsche Service-Center
Café Klönschnack
Bistro
Gemüsehof Olendiek
Gartenbau
Wash & Rent GmbH
Kindertagesstätte Nimmerland
Druckansicht | Powered by Koobi:CMS 7.22 © dream4® | Impressum